Johannes Bohacek Runner-Up für den ALEA Award 2024
Die von der AVETH initiierten Preise ALEA und Diversity Award wurden am 26. November 2024 mit dem Vizepräsidium für Personalentwicklung und Leadership (VPPL) bei einer gemeinsamen Zeremonie vergeben. Johannes Bohacek, Professor für Molekulare Neurowissenschaften und Verhaltensforschung am D-HEST, war unter den Finalisten für den ALEA Award.

Der ALEA Award wurde vom AVETH, der Akademischen Vereinigung des Mittelbaus an der ETH Zürich, initiiert. Er ehrt Führungspersonen, die einen vorbildlichen Führungsstil pflegen, ihre Team-Mitglieder unterstützen und fördern und ihnen mit Respekt und Wertschätzung begegnen.
Assistierende, Doktorierende, Oberassistierende, Postdocs und höhere wissenschaftliche Mitarbeitende können jedes Jahr die Personen wählen, die sie für ihr Führungsverhalten auszeichnen möchten. Gewinnerin war dieses Jahr die Co-Leitung der Gruppe für Ökologie Mikrobieller Systeme bei der Eawag, Dr. Olga Schubert und Prof. Dr. Martin Ackermann.
Mit Prof. Dr. Johannes Bohacek war der Studiendirektor des Studiengangs Gesundheitswissenschaften und Technologie und Professor für Molekulare Neurowissenschaften und Verhaltensforschung einer der "Runner-Ups".
Herzliche Gratulation!