2021

Das Departement Gesundheitswissenschaften und Technologie gibt den ersten Preisträger des James Mitchell Award for Excellence in Collaborative Science bekannt:

Portrait Gabriele Fontana

Dr. Gabriele Fontana, Postdoktorand am Labor für Toxikologie am Departement Gesundheitswissenschaften und Technologie.

Herzliche Gratulation!

Der Preis wurde an einer feierlichen Zeremonie am 8. Juni 2021 übergeben. Die Feier wurde live aus dem Audimax der ETH Zürich übertragen. Sie ist verfügbar auf dem Videoportal der ETH Zürich.

Download Programm der Feier (PDF, 530 KB) (in Englisch)

Über den Preisträger

Dr. Gabriele Alessandro Fontana ist Postdoktorand im Labor für Toxikologie am Departement Gesundheitswissenschaften und Technologie der ETH Zürich. Er schloss 2004 einen Bachelor in Biologischen Wissenschaften und 2007 einen Master in Biologie und Biomedizinischen Wissenschaften an der Universität Milano-Bicocca (Mailand, Italien) ab. Im Jahr 2011 promovierte er an der Universität Mailand-Bicocca in Translationaler und Molekularer Medizin und untersuchte, wie oxidativer Stress die Genexpression und das alternative Spleissen beeinträchtigt. Von 2013 bis 2018 war er Postdoktorand am Friedrich-Miescher-Institut für Biomedizinische Forschung (Basel, Schweiz), wo er molekulare Determinanten aufdeckte, die die Reparatur von DNA-Doppelstrangbrüchen in Kernkompartimenten steuern. Seine derzeitige Forschung konzentriert sich auf die Suche nach neuen Biomarkern für die schädlichen Auswirkungen von UV-Strahlung auf die menschliche Haut und auf die Frage, wie diese mit den molekularen Vorgängen zusammenhängen, die zur Hautalterung führen.