Prof. James Mitchell tödlich verunglückt

In tiefer Trauer muss das Departement Gesundheits-wissenschaften und Technologie der ETH Zürich den plötzlichen Tod unseres hochgeschätzten Kollegen und Freundes Prof. James R. Mitchell am 18. November 2020 bekanntgeben.

Jay kam vor etwa einem Jahr als ordentlicher Professor für "Biologie des Gesunden Alterns" an unser Departement. Davor war er als Professor an der Harvard TH Chan School of Public Health tätig, der er 2007 als Juniorprofessor beigetreten war. Seinen ersten akademischen Abschluss erwarb er an der University of Virginia, gefolgt von seiner Promotion an der University of California (Berkeley) und einem sehr erfolgreichen Postdoktorat an der Erasmus-Universität in Rotterdam, Niederlande. Während dieser Zeit begann er sich für die molekularen und systemischen Ursachen des Alterns zu interessieren. Er entwickelte sich zu einem weltweit anerkannten Experten auf dem Gebiet der Alterungsbiologie und erhiehlt zahlreiche prestigeträchtige Auszeichnungen, darunter den Glenn Award, den American Association of Aging Award und den Ellison Medical Foundation Award.

Jays brillanter Verstand, kombiniert mit seiner aussergewöhnlich bescheidenen Persönlichkeit, sein grenzenloser Enthusiasmus für neue Hypothesen und Ideen und seine Beharrlichkeit, grundlegend neue Einsichten zu gewinnen, waren seine Markenzeichen und hinterliessen einen tiefen und bleibenden Eindruck bei allen, die ihm begegneten.

Wir sind erschüttert, einen überaus intelligenten, geistreichen und leidenschaftlichen Kollegen und Freund verloren zu haben. Er wird schmerzlichst vermisst. Unsere Herzen sind bei seiner Familie, seiner Frau Elisabeth und ihren drei Söhnen Ian, Lucas und Darius.

Stephen J. Ferguson
Vorsteher des Deparements Gesundheitswissenschaften und Technologie