Prof. Dr. Christian Wolfrum

Prof. Dr.  Christian Wolfrum

Prof. Dr. Christian Wolfrum

Inst.f. Lebensm.wiss.,Ern.,Ges.

SLA C 94

Schorenstrasse 16

8603 Schwerzenbach

Schweiz

  • +41 44 655 74 51
  • V-Card (vcf, 1kb)

Zusätzliche Informationen

Curriculum Vitae

Christian Wolfrum ist seit 1.1.2017 Ordentlicher Professor am Institut für Ernährung und Gesundheit an der ETH Zürich.

Christian Wolfrum wurde am 17. Juli 1972 in Bonn, Deutschland geboren und studierte Chemie an der Westfälischen Wilhelms Universität in Münster, Deutschland. Im Anschluss an seine Promotion arbeitete er sechs Jahre als Postdoc im Labor von Professor Markus Stoffel an der Rockefeller Universität in New York, USA. Im Jahr 2007 wechselte er an die ETH wo er im Juli 2008 zum Assitenzprofessor für Fettleibigkeitsforschung ernannt wurde. Seine Forschung beschäftigt sich mit den Grundlagen der Fettzellbildung und dem Zusammenhang zur Entwicklung metabolischer Erkrankungen wie Adipositas und Typ 2 Diabetes. Christian Wolfrum erhielt einige Auszeichnungen, darunter den H.P Kaufmann Preis (2000), den Young Investigators Award der EFSTL (2004) den ERC Starting Independent Researcher Grant (2008) und den Rössler-Preis (2014).

JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert