Master-Feier der Agrar- und Lebensmittelwissenschaften online

Aufgrund der Corona-​Pandemie wurde die diesjährige Master-​Feier der Studiengänge Agrar-​und Lebensmittelwissenschaften wie bereits im Jahr 2020 ohne Publikum durchgeführt und am 3. Juni 2021 live aus dem Audimax übertragen. Eine rekordhohe Anzahl von 122 Absolventinnen und Absolventen feierten ihren Abschluss online.

© Fotos 1-7: Peter Fischer, externe Seitewww.fischerphoto.ch; Fotos 8-9: Studiensekretariat Agrarwissenschaften/Lebensmittelwissenschaften

Zu Beginn der Feier begrüsste die Rektorin der ETH Zürich, Prof. Sarah Springman, zu Ehren des 150-Jahr-Jubiläums der Agrarwissenschaften an der ETH Zürich die Anwesenden im Raum und alle Zuschauer vor den Bildschirmen. Insbesondere richtete sie Ihre Botschaft an die Absolventinnen und Absolventen, wünschte ihnen alles Gute und gratulierte ihnen zu ihrem Erfolg. Die Feier wurde anschliessend offiziell von Prof. Shana J. Sturla, Studiendirektorin Lebensmittelwissenschaften, eröffnet. In der darauf folgenden Festrede gab Lukas Böni, der sein Studium der Lebensmittelwissenschaften im Jahr 2015 abgeschlossen, danach doktoriert und anschliessend eine Firma gegründet hat, einen Einblick in seinen Werdegang und gab den Absolventinnen und Absolventen einige Gedanken mit für ihren Start ins Berufsleben.

Acht Preisträgerinnen und Preisträger waren eingeladen, ihre Auszeichnung im Audimax entgegenzunehmen:

  • Willi-​Studer-Preis für die besten Abschlüsse 2020:

- Agrarwissenschaften: Julian Rogger

- Lebensmittelwissenschaften: Anne Sarbach

  • ETH-​Medaillen für herausragende Master-​Arbeiten:

- Agrarwissenschaften: Lisa Bochsler

- Lebensmittelwissenschaften: Alessa Perotti

  • Hochdorf-​Preis für eine Master-​Arbeit in Lebensmittelwissenschaften: Dominik Hug
  • SGLWT-​Preis für eine Master-​Arbeit in Lebensmittelwissenschaften, Schwerpunkt Lebensmitteltechnologie: Aline Schneider
  • Wilhelm-​Schaumann-Preis für eine Master-​Arbeit in Agrarwissenschaften: Jasmin Huser
  • Vontobel-​Preis für eine herausragende Doktorarbeit in Agrarwissenschaften: Niklas Möhring

Im Anschluss an die Verleihung des Wilhelm-Schaumann-Preises wurde der Delegierte des Preises, Prof. Michael Kreuzer, geehrt. Es war seine letzte Master-Feier, seine Emeritierung steht kurz bevor. Die Studiendelegierte, Prof. Susanne E. Ulbrich, würdigte die Verdienste von Michael Kreuzer und dankte ihm für seine wertvollen Beiträge in Lehre und Forschung.

Nach den Preisverleihungen folgte ein Unterhaltungsteil, den die Absolventinnen und Absolventen vorbereitet hatten. In ihrem Quiz «2 gegen 83» stellten sich Prof. Nina Buchmann (Agrarwissenschaften) und Prof. Alexander Mathys (Lebensmittelwissenschaften) den Fragen der Quizmasterin Deborah Meili gegen anfänglich 83 Absolventinnen und Absolventen. Die Profs. durften trotz falscher Antworten im Spiel bleiben, am Ende gewannen aber 15 Absolventinnen und Absolventen, die alle Fragen richtig beantwortet hatten!

Der Höhepunkt der Online-​Feier war die virtuelle Gratulationssequenz mit Fotos und Kurz-​Videos, die die Absolventinnen und Absolventen zu Hause aufgenommen hatten und dabei ihrer Kreativität freien Lauf liessen.

Zum Abschluss der Feier wurden Fotos eingespielt, die die Absolventinnen und Absolventen während der Feier zugesandt hatten und die sie beim Feiern mit ihren Freunden und Angehörigen zeigten.

Durch die Feier führten höchst professionell und sehr sympathisch Johannes Huber, Absolvent in Agrarwissenschaften, und Caroline Germeaux, Absolventin in Lebensmittelwissenschaften. Die Band «Belmondo's Tanzkapelle» sorgte für die musikalische Begleitung. Wegen der Corona-Schutzmassnahmen wurden ihre Beiträge am Vormittag aufgezeichnet und per Video eingespielt.

Aufzeichnung der Feier: Video-Portal der ETH Zürich

Weitere Informationen zur Feier: www.masterfeier.ethz.ch

JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert