ERC Starting Grant für Katharina Gapp

Dr. Katharina Gapp, Junior Group Leader im Labor für Molekulare Neurowissenschaften und Verhaltensforschung am Departement Gesundheitswissenschaften und Technologie, erhält einen der begehrten ERC Starting Grants.

Dies ist innerhalb kurzer Zeit der zweite grosse Erfolg für Katharina Gapp, nachdem sie im letzten Jahr ein PRIMA Fellowship des SNF gewonnen hat. Herzliche Gratulation zu diesen grossen Erfolgen!

Das Projekt von Katharina Gapp

Gewisse Umwelteinflüsse, denen Menschen und Tiere ausgesetzt sind, können sich auch auf die Generation der Kinder und Grosskinder auswirken. Man spricht dabei von epigenetischer Vererbung. Forschende untersuchten bisher vor allem Mechanismen im Zusammenhang mit chemischen Markierungen an der DNA oder mit RNA-Molekülen, welche bei der Befruchtung von den Spermien an die Eizellen weitergegeben werden. Katharina Gapp möchte im geförderten Projekt einen weiteren theoretisch möglichen epigenetischen Mechanismus untersuchen: Stressrezeptorproteine, welche mit der DNA wechselwirken und via Spermien die nachfolgende Generation beeinflussen können. Die ETH-Wissenschaftlerin wird diesen Mechanismus in Mäusen genauer untersuchen und beschreiben. Dies könnte zu einem besseren Verständnis der Vererbung von stressinduzierten neuropsychiatrischen Erkrankungen und längerfristig zu neuen Therapieansätzen führen.

Mehr Informationen über ERC Starting Grant in den ETH News

Über den PRIMA Felllowship des SNF